01. - 05. Oktober 2021

Ideenwettbewerb Wir suchen eure Ideen für einen Science-Fiction-Film, ab sofort!

Thema: Wie wird das Leben in der Stadt Hamburg in der Zukunft aussehen?


Kommt die Post nur noch per Drohne? Beherrscht autonomes Fahren die Straßen?
Wie werden wir wohnen, lernen, leben? Wird die Stadt der Zukunft grüner, grauer, technischer oder lebendiger aussehen?

Wir sind so gespannt, wie ihr euch die Zukunft vorstellt!

Und das könnt ihr gewinnen

Einen Filmworkshop mit einem Filmprofi! Außerdem Tickets für das MICHEL Filmfest!
10 Ideen werden von uns ausgewählt und die AutorInnen zu einem Workshop eingeladen. Der Workshop findet in der Woche des MICHEL vom 1.-5. Oktober 21 statt (vor Ort oder online).
Dennis Albrecht, Filmemacher und Medienpädagoge, wird den Workshop mit Unterstützung des Hammerbrooklyn Youth Innovation Center anleiten.
Unter denjenigen die keine Einladung zum Workshop bekommen, verlosen wir noch Tickets für spannende Filme.

Was erwartet euch bei dem Workshop?

Im 90-minütigen Workshop präsentiert ihr eure Ideen und tauscht euch im Team miteinander aus. Außerdem verfasst ihr einen kurzen Text, den dann eine Schauspielerin oder Schauspieler für das Festival vorliest (aufgezeichnet oder live) und zum Abschluss des Festivals präsentiert.

Den Workshop werden wir in zwei Altersgruppen mit je 5 TeilnehmerInnen aufteilen, 8-11 Jahre und 12-16 Jahre.

So soll eure Bewerbung aussehen

Ein DIN-A4-Blatt, auf dem ihr eure Idee vorstellt. Der Text kann Computer oder mit der Hand geschrieben sein. Auch Zeichnungen und Graphiken sind willkommen. Packt eure Seite richtig voll, um eure Filmidee deutlich zu machen.

Erlaubt ist fast alles!*

Schreibt oder malt eure Filmidee auf ein DIN-A4-Blatt und schickt uns eure Ideen bis zum 31.8. an:

idee@filmfesthamburg.de

oder an:

Filmfest Hamburg gGmbh
IDEE

Postfach 102211
20015 Hamburg

*Außer natürlich gewaltverherrlichende, rassistische oder sexistische Inhalte etc.- aber das ist ja klar!


Das musst du beachten

1. Du bist zwischen 8 und 16 Jahren alt.
2. Deine Idee, der Titel und die Hauptfigur/en entsprechen dem Thema.
3. Deine Präsentation passt auf ein A4 Blatt (hand- oder computergeschrieben)
4. Du hast Zeit, an dem Workshop am 2. oder 3.Oktober 2021 (Herbstferienbeginn) teilzunehmen
5. Mit der Einsendung deiner Idee, stimmst du zu, dass Bilder und Auszüge dieser, vom MICHEL Kinder und Jugend Filmfest und/oder den sozialen Kanälen des MICHEL verwendet werden.
6. Einsendungen mit der Aufschrift: IDEE bis 31. August 2021

per Mail: idee@filmfesthamburg.de

per Post: Filmfest Hamburg gGmbh
IDEE

Postfach 102211
20015 Hamburg